Herzlich willkommen im Kindergarten - Die Knirpse e.V.


Wir freuen uns, Sie hier in der Elterninitiative "Die Knirpse" begrüßen zu dürfen.

Sie finden auf unseren Seiten viele Informationen rund um unser Haus, unser Konzept, den Verein und vieles mehr.

Der Kindergarten "Die Knirpse" wurde 1992 von engagierten Eltern gegründet und ist eine Elterninitiative in Leverkusen Wiesdorf.
Der Träger unseres privaten Kindergartens ist der Verein "Die Knirpse e.V.", in dem alle Eltern der bei uns betreuten Kinder Mitglieder sind.

Wir sind eine Elterninitiative, d.h. Eltern engagieren sich, arbeiten mit und bringen sich ein.

Einige der vielen Punkte, die die Knirpse in Leverkusen besonders macht:

Pädagogische Ausrichtung: Der situationsorientierte Ansatz
Wir bieten Extra-Programme und AGs für die unterschiedlichen Altersgruppen
Bei uns gibt es gesundes Essen, frisch zubereitet von unserer Küchenfee, mit großen Bio-Anteilen
Wir haben einen Kreativ-Schwerpunkt! (Musik und Bewegung--Turnen/ Bewegungsspiele/ Singen/ Tanzen / Musizieren)
Uns ist das Spielen der Kinder sehr wichtig!
Wir feiern gerne Feste und nutzen jede Gelegenheit dazu
Raus in die Natur – so oft es geht! (Spazierengehen; Umgebung erkunden; Natur erleben; Bewegung an der frischen Luft)
Wir sind ein Musikkindergarten! Unser Knirpse Lied:


Unser Team und Konzept

Kindergartenleitung

Herzlich willkommen bei den Knirpsen, mein Name ist Adelheid Littig und ich bin als Leitung der Einrichtung tätig. Im August 2013 begann meine Reise bei den Knirpsen. In den letzten Jahren konnte ich einige Erfahrungen in beiden Gruppen einschließlich dem U3-Bereich und als stellvertretende Leitung sammeln, bevor ich im Jahr 2020 die Leitungsfunktion übernommen habe. Ich habe in den letzten Jahren den Kindergarten aus den unterschiedlichsten Perspektiven kennengelernt und freue mich nun meine Erfahrungen in die weitere Entwicklung des Kindergartens aktiv einbringen zu können. Im Rahmen der pädagogischen Arbeit ist mir besonders wichtig, dass die Bedürfnisse der einzelnen Kinder berücksichtigt werden.

Die Themen, die die Kinder im Alltag beschäftigen stehen für mich im Vordergrund und werden situativ in Angeboten/Projekten aufgegriffen und umgesetzt. Wichtig ist dabei die Wertschätzung jedes einzelnen Kindes und die Begegnung auf Augenhöhe. Dabei werden die Stärken der Kinder gestärkt und sie positiv gefördert. Wichtig in der Arbeit mit den Kindern ist ein empathischer, ruhiger und geduldiger Umgang. Jedes Kind wird gleichbehandelt und in seinen Wünschen, Bedürfnissen und Ideen wahrgenommen. Mit den Eltern pflegen wir eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Ich freue mich auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen.

Musikkindergarten

Bei dem Schwerpunkt "Musikkindergarten" handelt es sich um eine konkrete Konzeption des IFEM. Alle Erzieherinnen haben die entsprechende Fortbildung durchlaufen und unterstüzen mit viel Freude und Engagement dieses Konzept.
Erziehung durch Musik - Musik bestimmt bei uns den Tagesablauf der Kinder und begleitet ihre Routinen. Sie findet damit, anders als in anderen Kindertagesstätten, nicht nur punktuell statt. Es handelt sich um eine ganzheitliche Musikausbildung bei der Freude und Spaß der Kinder am Singen und Musizieren im Vordergrund stehen.

Unser Verein

Aus der Not von fehlenden Kitaplätze heraus entstand der Verein 1990 - gefolgt mit der Grundsteinlegung unseres heutigen Kindergartens im Juni 1992. Der Kindergarten wird von einem Vorstand, bestehend aus 5 Mitgliedern, und zwei Beisitzern geführt.
Im Kindergarten sind 7 pädagogische Kräfte beschäftigt, die mit viel Liebe und Engagement unseren Kindern jeden Tag einen tollen und abwechslungsreichen Tag bereiten. Für das leibliche Wohl sorgt unsere tolle Küchenfee Frau Niemeier.


Hier toben, spielen und sind einfach wir!


Helfen Sie uns bitte mit Ihrem Einkauf über den Bildungsspender - Danke!


So erreichen Sie uns


Kindergarten

Die Knirpse e.V.
Theodor-Storm-Straße 10
51373 Leverkusen

Kontaktdaten

Telefon: 0214 403098
Email: kindergarten@dieknirpse.de

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 7:30 bis 16:30
Samstag und Sonntag geschlossen